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…… der fahrt eines bootes setzten sich haupt säch lich 2 wider stände ent gegen !
einer ist die reibung der benetzten fläche > die am unteren geschwindig keits be reich
etwa linear an steigt > dann bei höherer gs etwas mehr als linear zu nimmt >
wenn aber dann ein gleiten ein setzt > kann durch die ver ringerung der fläche
das dann soweit dem ent gegen wirken >
dass auch bei hohen gs der be netzte flächen wider stand nur noch linear an steigt …….
nun der form wider stand >
der andere wider stand ent steht aus dem weg drängen des wassers >
das wenn dies schnell gehen muß > ein bug welle …….
und wenn es dann am ende nicht mehr schnell genug zu rück fliesen kann >
ein ab sinken ……..
des halb bei rumpf gs dieser wider stand dann etwa quatratisch an steigt
wenn kein gleiten …… die form größe ver ringert ………
es folgen noch der wider stand der lateral fläche > der ruder >
und bei ab trift …. auch noch von diesem queer schieben ver ursacht …….
die be nötigte leistung zur gs er höhung > ist also in jedem fall quatratisch !
wird dann beim reinen ver dränger um die rumpf gs hin > hoch ³
dies wird mitigiert >
weil der resultierende druck auf die segel bei an steigendem wind quatratisch an steigt ……
es werden jetzt natürlich fragen zur proa laut …… wegen dem gleiten …..
dafür brauchen wir einen rumpf der unten kaum einen sprung >
er muß also fast flach unten !
dann braucht es nur noch nach oben hin einen scharfen knick
als abriss zum gleiten !
wie kantig das …….. oder mehr rund …..
ist dann ein kompromiss zwischen langsam fahren und gleiten !
so eine form …. hat dann mehr be netzte fläche
aber mehr gs potential ……………
und …. hat eine solche so gute richtungs lauf eigen schaften ?
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